Montag, 3. März 2014

Great Ocean Road Teil 2

Die nächsten zwei Tage unseres Roadtrips standen ganz im Zeichen "Lass uns Touristen sein und alle Highlights abklappern!" Kaum hatten wir ein kleines braunes Schild mit "Scenic Lookout" gesehen, bogen wir ab und haben die Aussicht genossen. Und das kam ungefähr alle 10 Minuten vor. Doch zuerst einmal alles nacheinander.

Unser Morgen begann mit einer leckeren Pasta Pesto (wir hatten nichts mehr anderes vorrätig) am Johanna Beach, wir machten einen Abstecher in den Great Otway National Park und bekamen wieder einen Kola a zu Gesicht, bevor wir uns in Apollo Bay eine Pizza gegönnt haben (muss auch mal sein, wir hatten genug von Pasta!) Über das Inland sind wir anschließend zu den Triplet Falls, wieder mal Wasserfälle, gefahren.

Dort haben wir zwei weitere deutsche Reisende, Ole und Lulu, getroffen, die zufälligerweise genau das Gleiche wie wir vorhatten: die 12 Apostles bei Sonnenuntergang sehen. Im Eiltempo (damit wir ja rechtzeitig da sind. Am Ende mussten wir zwei Stunden warten, aber egal...) sind wir wieder an der Küste entlang gesprintet und die Überraschung war groß, als wir ausgestiegen sind. Hey, das Auto von den Wassefällen ist ja immer noch hinter uns. Spontan haben wir uns dann zusammen getan und gemeinsam auf den Sonnenuntergang gewartet. Die Steinformationen im Meer sind echt beeindruckend, leider war der Sunset-Moment ziemlich kurz, weil sich die Sonne innerhalb weniger Sekunden hinter einer dicken Wolkendecke verkrochen hat. Trotz allem war es ein tolles Erlebnis und Highlight für uns alle!

Übernachtet wurde wieder am Johanna Beach, also die gleiche Strecke wieder zurück, am nächsten Morgen ging es wieder Richtung 12 Apostles. Dieses Mal sind wir die Gibson Steps zum Meer hinunter gestiegen und haben alle wichtigen Sehenswürdigkeiten, die auf dem Weg liegen (Loch Ard Gorge, The Arch, London Bridge, The Grotto und Bay of Island) besucht.
Die kaputte London Bridge

Am Strand von Loch Ard Gorge

The Arch

The Grotto

Bay of Island

Gibson Steps Strand

Loch Ard Gorge

Unser treuer und ständiger Weggbegleiter auf unserem Touri-Trip: das Hörbuch zu "Die Känguru-Chroniken"! Einfach nur genial, wir haben die ganze Fahrt nur gelacht und konnten einzelne Sequenzen am Ende schon auswendig.
Danach trennten sich unsere Wege, Ole und Lulu sind wegen Zeitmangel zurück gefahren, wir haben uns aufgemacht nach Portland. Unterwegs haben wir nur kurz zum Tanken angehalten (Höchstpreis war 1,69 in Port Campbell! Wir sind etwas verwöhnt mit niedrigeren Patrol-Preisen aus der Großstadt) und haben dann auf dem Sawpit Camping Ground übernachtet. Lustigerweise haben wir genau hier 3 weitere Travellere, die wir aus dem Hostel kennen, hier wieder getroffen. Unser bisher bestes Essen (Chicken-Wraps mit gegrillten Zucchini, Pilzen und Gemüse) haben wir hier gezaubert und lustige Geschichten und Reiseerlebnisse wurden am Lagerfeuer ausgetauscht. Wir waren natürlich dabei mit unserer "Känguru- Camping-Story".

Am nächsten Morgen traten wir auch die Heimreise an und sind die Great Ocean Road wieder zurück gefahren. In Geelong konnten wir noch einmal übernachtet und hatten das bisherige Highlight unserer Reise. Im 4WD ging es durch den Bush und das Beste: wir beide durften selber fahren! Stellt euch das mal bitte vor. Ich am Steuer von diesem Monstertruck! Und das, nachdem ich mehr als 4 Monate nicht mehr Auto gefahren bin. Dafür habe ich mich recht gut geschlagen und es war der Spaß schlecht hin!