Freitag, 13. Dezember 2013

The Rocks Market

Das Viertel von Sydney, das mir mit Abstand am Besten gefällt. Nichts gegen die unzähligen traumhaften Strände und den Hafen mit Opera House und Harbour Bridge, aber THE ROCKS hat einfach Geschichte, Charme und etwas so Lebendiges. Als ich das Letzte Mal hier war, bin ich nur ziellos durch die Straßen gelaufen und musste dann vor dem Regen ins Museum flüchten. Dieses Mal war strahlender Sonnenschein, Topvorraussetzungen also um auf den wöchentlichen Markt in The Rocks zu gehen. Im Grunde genommen ist es ein Markt wie jeder andere, den ich bisher gesehen habe. Viele kleine Stände mit Klamotten, Dekorationen, Kunstgegenständen, Bildern, Schmuck, Schokolade, Krimskrams und jede Menge Essen. Aber da es an einem so besonderen, geschichtsträchtigen Ort und vor einer so beeindruckenden Kulisse mit den Wahrzeichen der Stadt in Sichtweite stattfand, war es trotzdem noch einmal etwas anderes.
Richtig cool war die Sängerin, die passend zu den 50/60-ern in Retro-Klamotten aufgetreten ist.

Ganz schrecklich dagegen finde ich, wie manche Australier sich auf Weihnachten einstimmen. Meterweise Lichterketten (blinkend und in zig Farbtönen) vor dem Haus, Plastik-Tannenbäume und jede Menge Kitsch, weil es ja, ach so weihnachtlich ist. Na ja... Das ist das Einzige was ich hier wirklich total vermisse. Die richtige Adventsstimmung mit kalten Temperaturen, Schnee, Nebel am Morgen, Glühwein, Tee, Heiße Schokolade, Handschuhe, Schals und Mützen, sich dick in Parkas hüllen, vor dem Fernseher in Decken einkuscheln... Das ist Weihnachten für mich. Wie soll man bei 30 Grad, Sonnenschein, kurzen Sommerkleidchen, Strand, Eiscreme und überall Grün um einen herum denn in Weihnachtsstimmung kommen? Okay, ich darf mich nicht beklagen, es ist schon ganz cool keinen Winter zu haben und die kalte Jahreszeit einfach zu überspringen.
Hoch leben Shorts! :D


Retro


Under the Harbour Bridge



"Christmas never ends" - Bitte nicht!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen