Montag, 11. November 2013

Sculpture By The Sea & Bondi Beach

Letzte Woche hatte ich richtig, richtig Glück mit dem Wetter gehabt. Nur Sonnenschein! Leider soll es zum Wochenende hin kühler werden und sogar regnen. Ja, das gibt es auch in Australien! :D
Mittwochs (06.11.) sind meine Tante und ich zum Bondi Beach gefahren, was mehr als eine Stunde gedauert hat, da der Strand quasi am anderen Ende von Sydney liegt.

Jedes Jahr im November findet die Sculpture by the sea Exhibition statt. Vom Bondi bis zum Tamarama Beach sind unzählig viele Skulpturen aus aller Welt entlang der Küste ausgestellt.
Da wir perfektes Wetter hatten, waren wir natürlich nicht allein unterwegs. Neben vielen Kunstinteressierten, den typischen Touristen und sehr vielen Schulklassen, sind wir durch die Open Air - Ausstellung gelaufen, haben im Meer Delfine beobachtet und saßen anschließend in einem Strandcafé, um die Sonne zu genießen.
Am Bondi kann man übrigens hervorragend shoppen gehen! Wenn man z.B. seinen Bikini vergessen haben sollte, no worries, kein Problem, denn man wird in den unzähligen Beachmode-Shopsganz sicher fündig. ;)

Da wir gerade bei "no worries" sind: diesen Ausdruck für "Okay/Kein Problem/schon in Ordnung" benutzen die Australier sehr oft und gerne. Als ich im Flugzeug zigmal an meiner Sitznachbarin vorbei steigen musste, ist sie jedes Mal aufgestanden und hat "no worries" auf mein "Thank you" geantwortet.

Was mir hier auch ganz besonders aufgefallen ist, ist die Begrüßung. Egal ob man zu Freunden oder in ein Geschäft zum Einkaufen geht, man hört IMMER ein "How are you doing?" oder "How do you do?", was aber nicht als eigentliche Frage nach dem Befinden gemeint ist, sondern einfach eine Alltagsfloskel. Zuerst wusste ich nie was ich darauf antworten sollte, denn mal ehrlich, was interessiert es einen Verkäufer wie es mir geht?? Am besten ist aber, man antwortet mit einer Gegenfrage ("How do you do?") oder man sagt einfach "Im fine, thanks and you?" egal ob es wirklich stimmt oder ob man eigentlich einen schlechten Tag hat.



















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen